AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
GRS Gebäudereinigung
Petra Fischer
Römerstr. 69
70180 Stuttgart

- im folgenden GRS Gebäudereinigung genannt -

1. Allgemeines/Geltung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen liegen allen Lieferungen und Leistungen von GRS-Gebäudereinigung zugrunde.
Abweichende und/oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der
ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von GRS-Gebäudereinigung. Eine Zustimmung per eMail ist
ausreichend.

2. Angebot
Alle Angebote von GRS-Gebäudereinigung auf der Internetseite von www.grs-fischer.de sind
unverbindlich und freibleibend. Kleine Abweichungen und technische Änderungen gegenüber unseren
Abbildungen oder Beschreibungen sind möglich.
Der Vertrag kommt durch den Abschluss des Bestellvorgangs auf der Internetseite von GRS-Gebäudereinigung und
Bestätigung der Bestellung durch GRS-Gebäudereinigung  per E-Mail oder
Ausführung der Bestellung durch GRS-Gebäudereinigung zustande.

3. Preise und Zahlungsbedingungen
Es gelten die auf den Internetseiten von GRS-Gebäudereinigung dargestellten Preise zum Zeitpunkt
der Bestellung. Alle genannten Preise sind Endpreise in Euro und enthalten die gesetzliche
Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19 Prozent. Offensichtliche Preisirrtümer vorbehalten.
Verpackungs- und Versandkosten werden zuzüglich berechnet. GRS-Gebäudereinigung akzeptiert alle auf der
Internetseite von GRS-Gebäudereinigung innerhalb des
Bestellvorgangs angebotenen Zahlungsarten. Der Kunde wählt seine bevorzugte Zahlungsart selbst.
Durch die Zahlungsart (eventuell) zusätzlich entstehende Kosten (z.B. Nachnahmegebühr) werden
ebenfalls zuzüglich berechnet.
Eine Verrechnung gegenseitiger Ansprüche ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von
GRS-Gebäudereinigung möglich.

4. Lieferung, Lieferzeiten und Versandkosten
Die Lieferung der Ware an den Kunden erfolgt durch die innerhalb des Bestellvorgangs angegebenen
Drittanbieter (Lieferdienste). Der Kunde wählt seine bevorzugte Versandart selbst. Die Versandkosten
werden dem Besteller vor Auslösen des Bestellvorganges innerhalb des Warenkorbes bekannt
gegeben.
Am Lager befindliche Ware wird innerhalb von vier Werktagen nach Bestelleingang zum Versand
gebracht.
Für nicht am Lager befindliche Ware kann die Lieferzeit bis zu vier Wochen nach Bestelleingang
betragen. Für die Liefermöglichkeit ist GRS-Gebäudereinigung von der rechtzeitigen Selbstbelieferung
abhängig. Scheitert die Lieferung aus Gründen, die GRS-Gebäudereinigung nicht zu vertreten hat, so
kann GRS-Gebäudereinigung vom Vertrag zurücktreten. GRS-Gebäudereinigung verpflichtet sich, den
Kunden rechtzeitig darüber zu informieren. Etwaig geleistete Zahlungen werden unverzüglich
zurückerstattet. In diesem Fall steht dem Kunden ein Recht auf Schadensersatz nicht zu.
Teillieferungen sind zulässig, soweit nicht der Kunde erkennbar kein Interesse an ihnen hat oder ihm
diese erkennbar nicht zumutbar sind. Die Kosten für Transport und Verpackung werden in diesem Fall
nur einmal berechnet.

5. Belehrung über das Umtausch- und Rückgaberecht
Alle bei GRS-Gebäudereinigung erworbenen Artikel können innerhalb von zwei Wochen nach
Erhalt der Ware, ohne Angabe von Gründen, zurückgegeben werden. Die Frist beginnt
frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Zur Wahrung der Frist genügt das
rechtzeitige Absenden der Ware.
Das Rückgaberecht besteht nach § 312d IV BGB nicht bei entsiegelten Audio-, Video- oder
Softwaredatenträgern oder bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt
worden sind (z.B. Sonderbestellungen, die speziell geordert werden müssen). Vom Vertragspartner
geleistete Zahlungen werden innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der zurückgesendeten Ware per
Überweisung auf ein vom Kunden zu benennendes Konto in Deutschland geleistet.
Die Rücksendung hat an die oben genannte Firmenanschrift zu erfolgen.
Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden.
Die Rücksendung muss ausreichend frankiert sein. Die Portokosten für die
Rücksendung (auf Basis der günstigsten möglichen Versandart DHL bzw. DPD) werden
innerhalb von 5 Werktagen nach Eingang der Ware auf ein vom Kunden zu benennendes Konto in
Deutschland erstattet. Entstehen GRS-Gebäudereinigung zusätzliche Kosten durch eine
unzureichende Frankierung der Rücksendung, so werden diese Kosten mit etwaigen geleisteten
Zahlungen des Kunden verrechnet.
GRS-Gebäudereinigung behält sich einen Ersatzanspruch für beschädigte Ware ausdrücklich vor. Hat
der Kunde eine Verschlechterung, den Untergang oder eine anderweitige Unmöglichkeit zu vertreten,
so hat er die Wertminderung zu ersetzen; §§ 351 und 353 BGB sind nicht anzuwenden.
Die Rücksendung der Ware hat in der Originalverpackung zu erfolgen. Sollte dies nicht möglich sein,
so muss der Kunde für eine Verpackung sorgen, welche eine Beschädigung der Ware ausschließt.
Für Schäden an der Ware, die auf eine unzureichende Verpackung zurückzuführen ist, haftet der
Kunde.
Offensichtliche Mängel (insbesondere Beschädigungen, Falschlieferungen oder
Mengenabweichungen), Transportschäden oder sonstige Mängel müssen GRS-Gebäudereinigung
unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Frist von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware
schriftlich mitgeteilt werden. Die Mitteilung per eMail an grs-fischer@t-online.de ist ausreichend.

6. Gefahrenübergang (entfällt bei Abschluss einer Versicherung)
Die Lieferung der Ware erfolgt auf Gefahr des Kunden. Die Gefahr geht mit Übergabe der Ware an
das Transportunternehmen auf den Kunden über. Dies gilt auch, wenn GRS-Gebäudereinigung die
Transportkosten übernommen hat. Beanstandungen wegen Transportschäden (z.B. beschädigte
Verpackung beim Empfang der Ware) hat der Kunde unmittelbar gegenüber dem
Transportunternehmen innerhalb der dafür vorgesehenen Fristen geltend zu machen.

7. Gewährleistung
GRS-Gebäudereinigung gewährleistet, dass die verkaufte Ware zum Zeitpunkt des
Gefahrenübergangs frei von Material- und Fabrikationsfehlern ist und die vertraglich zugesicherten
Eigenschaften hat. Es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab
Rechnungsstellung. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den betriebsgewöhnlichen Verschleiß
bzw. die normale Abnutzung.
Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz, z.B. wegen Nichterfüllung, Verschulden bei
Vertragsschluss, Verletzung vertraglicher Nebenverpflichtungen, Mangelfolgeschäden, Schäden aus
unerlaubter Handlung und sonstigen Rechtsgründen sind ausgeschlossen. Ausnehmend davon haftet
GRS-Gebäudereinigung beim Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft, bei Vorsatz oder grober
Fahrlässigkeit. Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz sind davon nicht betroffen.
Sollten Mängel auftreten, die GRS-Gebäudereinigung zu vertreten hat, und ist im Falle des
Umtausches der Ware auch die Ersatzlieferung mangelhaft, so steht dem Käufer das Recht auf
Wandlung oder Minderung zu.
GRS-Gebäudereinigung übernimmt eine Haftung weder für die ständige und ununterbrochene
Verfügbarkeit von www.grs-Gebäudereinigung.de noch für technische oder elektronische Fehler des
Online-Angebots.

8. Eigentumsvorbehalt
Alle Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen
Bezahlung des Kaufpreises Eigentum von GRS-Gebäudereinigung.

9. Datenspeicherung/Datenschutz
Gemäß §28 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) machen wir Sie darauf aufmerksam, dass die im
Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten mittels einer EDV-Anlage gemäß § 33 BDSG
verarbeitet und gespeichert werden. Sämtliche vom Kunden erhobenen persönlichen Daten werden
vertraulich behandelt. Ausschließlich im Rahmen der Bestellabwicklung (Zahlung, Versand) werden
die notwendigen Daten auch gegenüber Dritten verwendet. Jederzeit können Sie unentgeltlich
Auskunft über die über Sie gespeicherten Daten erhalten. Senden Sie dazu eine eMail an grs-fischer@t-online.de.
Aus Datenschutzgründen kann die Beantwortung der Mail nur an die bei GRS-Gebäudereinigung
hinterlegte eMail-Adresse erfolgen.

10. Gerichtsstand
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Liefergeschäft ist, soweit vereinbar,
der Gerichtsstand von GRS-Gebäudereinigung.
Der Sitz von GRS-Gebäudereinigung wird als Gerichtsstand vereinbart für den Fall, dass der
Vertragspartner keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Vertragspartner seinen
Wohnsitz nach Vertragsschluss ins Ausland verlegt oder der Wohnsitz des Vertragspartners zum
Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
Die Vertragspartner vereinbaren hinsichtlich sämtlicher Rechtsbeziehungen aus diesem
Vertragsverhältnis die Anwendung des Rechts der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des
UN-Kaufrechts.

11. Impressum
GRS-Gebäudereinigung
Petra Fischer
Römerstr. 69
70180 Stuttgart
0711 966940
Email: grs-fischer@t-online.de
St-Nummer: 9306515091

12. Zusatzbestimmung
Die Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Gültigkeit
der übrigen Bestimmungen. Nichtige oder unwirksame Bedingungen werden durch die gesetzlichen
Bestimmungen ersetzt.
Stand 11/2003